23.11.2022

David Alaba ist unser Sportsman of the Year

David Alaba ist durchaus ein Risiko eingegangen, als er nach vielen erfolgreichen Jahren den FC Bayern München in Richtung Real Madrid verlassen hat. Und es hat sich gelohnt: Mit Real hat er die nationale Meisterschaft und die Champions League gewonnen - und sich in kürzester Zeit unverzichtbar gemacht.

Mit dem Wechsel von Bayern München zu Real Madrid ist David Alaba in große Fußstapfen getreten. Doch in kürzester Zeit hat er sich als Chef der Innenverteidigung unverzichtbar gemacht und mit dem Verein Europas Thron erobert. GQ Germany ehrt den Ausnahmefußballer bei den diesjährigen „GQ Men of the Year“-Awards am 01. Dezember 2022 in Berlin als "Sportsman of the Year“. Den ganzen Artikel über David Alaba und einen Ausblick auf die Fotos des exklusiven GQ-Shootings finden Sie hier.

GQ begründet die Wahl: „David Alaba ist vom großen FC Bayern zum noch größeren Verein Real Madrid gewechselt und wurde dort direkt als zentrale Figur der Abwehr eingeplant. Nicht viele Fußballer auf der Welt sind in der Lage, mit so einem enormen Druck umzugehen. David Alaba hat bewiesen, dass er einer von ihnen ist. Innerhalb kurzer Zeit hat er sich in der Mannschaft unverzichtbar gemacht und mit ihr die nationale Meisterschaft und die Champions League gewonnen – mehr als die meisten dem Team vor der Saison zugetraut hätten.“

Hinter David Alaba und Real Madrid liegt ein erfolgreiches Jahr: In der ersten Saison mit ihm gewann der Verein mit 13 Punkten Vorsprung auf den Erzrivalen FC Barcelona die spanische Meisterschaft. Es folgte der ganz große Triumph in der Champions League, als sich die Mannschaft als vermeintlicher Außenseiter den 14. Champions-League-Titel der Klubgeschichte sicherte. Für Alaba selbst war dieser Start bei allem Selbstvertrauen keine Selbstverständlichkeit: „Ich bin mit Zielen und Träumen gekommen. Real Madrid ist einer der größten Klubs der Welt. Aber dass es dann so gut klappt, konnte man natürlich nicht erwarten. Wenn ich auf meine erste Saison in Madrid zurückblicke, ist das Fazit nur positiv. Ich bin hier sehr glücklich und konnte von Anfang an dazu beitragen, dass wir mit Real ein unglaublich erfolgreiches Jahr hinter uns bringen konnten.“

Den Wechsel von Bayern München, wo er knapp 13 Jahre spielte, hatte er sich zuvor trotzdem nicht leicht gemacht: „Die Entscheidung, München zu verlassen, war eine der schwierigsten meines Lebens. Ich habe mir die Zeit genommen, um lange nachzudenken und viele Gespräche mit meiner Familie und meinem Umfeld zu führen.“

Doch David Alaba zieht seine Motivation aus den Zielen, die er sich setzt: „Ich setze mir immer Ziele, egal ob im Beruf oder abseits vom Fußball. Das mache ich schon, seit ich jung war. Und dann arbeite ich zielgerichtet daran, sie zu erreichen.“

Bei den „GQ Men of the Year“-Awards am 01. Dezember 2022 in Berlin ehrt GQ Germany David Alaba als „Best Sportsmen of the Year“. Eddie Redmayne erhält als weiterer Preisträger am Abend den Award für den „International Actor of the Year“.