17.11.2022

Eddie Redmayne ist ein GQ Man of the Year

Eddie Redmayne ist ein GQ Man of the Year! Der Oscar-Preisträger wird bei den diesjährigen Awards mit dem Preis in der Kategorie Best international Actor ausgezeichnet.

Oscar-Preisträger, Kunsthistoriker, Hollywood-Star, Fashion-Model, Familienvater, wahrer Gentleman und GQ Man of the Year 2022: Eddie Redmayne ist eines der vielseitigsten Talente unserer Zeit. Bei den „GQ Men of the Year“-Awards am 01. Dezember 2022 in Berlin ehrt GQ Germany ihn in der Kategorie „Best International Actor“.

Mit dem Film “The Good Nurse” zeigt Eddie Redmayne einmal mehr, wie unerschöpflich seine schauspielerische Wandelbarkeit ist. Die Verfilmung der wahren Geschichte des Krankenpflegers und Serienmörders Charles Cullen feierte dieses Jahr ihre umjubelte Weltpremiere beim Filmfestival in Toronto und stieg daraufhin auf Platz 1 der Netflix-Film-Charts ein. Nie zuvor war der mit dem Academy Award ausgezeichnete Brite in einer so düsteren Rolle zu sehen. Anstatt sich auf Erfolgen wie der “Phantastische Tierwesen”-Reihe auszuruhen, stellt Redmayne sich neuen Herausforderungen und unbequemen Stoffen. Mit “The Good Nurse” lenken er und seine Filmpartnerin Jessica Chastain die Aufmerksamkeit auf die Probleme eines durch Privatisierung überspannten Gesundheitssystems.

Eddie Redmayne steht für künstlerische Wandlungsfähigkeit. Ob großformatige Fantasy-Filmreihen oder Musical-Verfilmungen (Les Misérables), er scheint in den unterschiedlichsten Genres zuhause zu sein. Für seine herausragende Darstellung des Astrophysikers Stephen Hawking in „Die Entdeckung der Unendlichkeit“ gewann Redmayne 2015 einen Academy Award, für seine Performance in „The Danish Girl“ wurde er 2016 ein weiteres Mal nominiert. In diesem Jahr gewann er außerdem den renommierten Olivier Award als „Best Actor in a Musical“ für seine Bühnenperformance in „Cabaret“. In der neu erschienenen Netflix-Produktion „The Good Nurse“ (Regie: Tobias Lindholm) wechselt der 40-Jährige an der Seite von Jessica Chastain erstmals in eine düstere Rolle und spielt den Krankenpfleger und Serienmörder Charles Cullen.

Der Schauspieler wird seinen Award bei der großen GQ-Gala am 1. Dezember in Berlin persönlich in Empfang nehmen und dem Abend damit eine besondere, stilvolle Note verleihen. Alle Infos zu der Gala finden Sie hier.