04.11.2021

Felix Lobrecht ist der Comedian of the Year

Felix Lobrecht ist für uns der Comedian of the Year. Er hat sich in den letzten Jahren zu einer der wichtigsten Stimmen der deutschen Comedy-Szene entwickelt – und wird das noch eine Weile bleiben.

Felix Lobrecht ist vor allem mit Mikro in der Hand bekannt, als erfolgreicher Podcaster und gefeierter Comedian. Gemeinsam mit Tommi Schmitt betreibt Lobrecht mit “Gemischtes Hack” einen der erfolgreichsten Podcast Europas - den einzigen nicht-englischen Podcast, der es in die weltweiten Top Ten von Spotify geschafft hat.

Und auch solo ist Lobrecht erfolgreich, sowohl mit seinen Comedy-Shows als auch als Roman-Autor. Nun kann er sich über die Auszeichnung “Comedian of the Year” von GQ freuen. Die offizielle Jury-Begründung: “Felix Lobrecht schafft es, die Menschen zum Lachen zu bringen, ohne die gesellschaftliche Relevanz und die großen Themen unserer Zeit aus den Augen zu verlieren. Er ist lustig, aber nie oberflächlich. Und belebt somit die deutsche Comedy-Szene neu. Wo sonst viele Comedians sich als Figur verkleiden, um Lacher zu kassieren, da inszeniert sich Lobrecht authentisch als: er selbst. Mit Goldkette, Designer-Shirt und Luxus-Sneakern. Oder wie die New York Times über ihn schrieb: ‘He’s bringing some Cool to German Comedy.’“