16.10.2019

Der Meister des Humors: Hape Kerkeling ist ein 'Man of the Year'

Hape Kerkeling ist einer der beliebtesten und erfolgreichsten Komiker Deutschlands - und dazu noch Bestseller-Autor, Moderator und Schauspieler. Ein Ausnahme-Künstler, wie es kaum einen zweiten gibt. Ein echter "GQ Man of the Year" eben. Er erhält die Auszeichnung in der Kategorie "Entertainment" und wird den Preis bei der großen Gala am 7. November in Berlin persönlich entgegennehmen.

Hape Kerkeling ist eine Instanz der deutschen Kultur-Landschaft: TV-Moderator, Schauspieler, Komiker - und seit "Ich bin dann mal weg" auch Bestseller-Autor. Sein autobiografisches Buch "Der Junge muss an die frische Luft" über seine schwere Kindheit und wie ihm der Humor über den Selbstmord der Mutter hinweggeholfen hat, rührte Millionen Leser. Die Verfilmung von Oscar-Preisträgerin Caroline Link trieb fast vier Millionen Kino-Besuchern in Deutschland Tränen in die Augen - mal vor Rührung, mal vor Lachen.

GQ ehrt jetzt diesen Ausnahmekünstler mit einem "Men of the Year Award" in der Kategorie Unterhaltung und verbeugt sich damit vor dem Werk eines Mannes, ohne den die deutsche TV-Landschaft eine andere wäre. Dem Werk eines Mannes, der uns immer wieder zum Lachen bringt und der uns mit seinem Charme und seiner Intelligenz seit 30 Jahren durch unser Leben begleitet.

Hape Kerkeling ist seit den 1980er-Jahren einer der beliebtesten Komiker Deutschlands. Bereits mit 20 Jahren bekam er mit "Känguru" seine erste eigene TV-Show in der ARD. Anschließend schaffte er mit "Total Normal" seinen endgültigen Durchbruch - dank eines anarchischen Humors, der damals einzigartig in der deutschen TV-Landschaft war. Ob er als Double von Königin Beatrix vor dem Schloss Bellevue vorfuhr oder als polnischer Opernsänger die legendäre Hymne "Hurz" rund um einen Wolf und ein Lamm auf der grünen Wiese darbot - seine Ideen waren immer brillant und zum Schreien komisch.

Später trieb Kerkeling mit "Darüber lacht die Welt" bei Sat.1 sein Unwesen. Mal kaperte er mit zwei Kollegen als finnische Rap-Gruppe verkleidet das Viva-Studio, mal tauchte er als Wildschwein-geplagter Spießbürger in einer Talkshow auf.

Als Moderator von "Let's Dance" zeigte Hape Kerkeling einmal mehr, wie charmant und spontan er sein kann. Gemeinsam mit Nazan Eckes führte er zwei Staffeln lang durch die Tanz-Show und war dadurch mit für den Erfolg verantwortlich, den diese bis heute genießen darf.

Aber beim Fernsehen ist für das Multitalent Hape Kerkeling noch lange nicht Schluss: Mit "Kein Pardon" feierte er Erfolge an den Kinokassen, mit "Ich bin dann mal weg" und "Der Junge muss an die frische Luft" schrieb er zwei autobiografische Bestseller, die auch erfolgreich verfilmt wurden und als deutscher Synchronsprecher des Schneemanns Olaf in Disneys "Die Eiskönigin" kennt jetzt auch jedes Kind seine Stimme.

Für seine außergewöhnliche Karriere als Komiker, Moderator, Autor und Schauspieler ehrt GQ den 54-Jährigen bei den "Men of the Year Awards" 2019 in der Kategorie “Entertainment”. Der Preis wird Kerkeling im Rahmen der großen Gala am 7. November in der Komischen Oper in Berlin verliehen.

Wenn auch Sie bei der Veranstaltung dabei sein wollen, können Sie sich hier eines der streng limitierten Tickets sichern.

Neben Hape Kerkeling steht auch Formel-1-Pilot Lewis Hamilton bereits als Preisträger fest. Er bekommt den Award in der Kategorie "Creativity & Design" verliehen.