10.10.2019

GQ ehrt Lewis Hamilton mit dem 'Creativity & Design'-Award

Der erste Preisträger der "GQ Men of the Year Awards" 2019 steht fest: GQ zeichnet Lewis Hamilton mit dem "Creativity & Design"-Award aus. Der Rennfahrer nimmt den Preis bei der Verleihung am 7. November in Berlin persönlich entgegen.

Shanghai, Berlin, Mailand... Wir sind im letzten Jahr zusammen mit Lewis Hamilton um die halbe Welt geflogen. Besucht haben wir aber nicht etwa große Formel-1-Rennen - sondern spektakuläre Fashionshows und Präsentationen seiner eigenen Linie. Seit mittlerweile drei Saisons erscheint in Zusammenarbeit mit Tommy Hilfiger die "TommyXLewis"-Kollektion – und beweist, dass der fünfmalige Formel-1-Weltmeister nicht nur mit einem Lenkrad in der Hand internationale Erfolge feiert.

Das Multitalent hat sich in den letzten Jahren gleichermaßen als herausragender Sportler und Designer entwickelt. Während andere Fahrer die Pausen zwischen Rennen zum Abschalten nutzen, widmet Hamilton sich ganz seiner kreativen Leidenschaft und entwirft Kollektionen bei denen seine modischen Street-Vibes mit der typisch amerikanischen DNA von Tommy Hilfiger verschmelzen. Grund genug für uns, Lewis Hamilton bei den diesjährigen "GQ Men of the Year"-Awards den Preis in der Kategorie “Creativity & Design” zu verleihen.

Im ersten Mode-Interview, das wir mit Lewis Hamilton bei seinem Design-Debüt geführt haben, verriet der 34-jährige Brite: "Casual-Mode ist für mich sehr wichtig". Und so sieht seine Fashion auch aus. Mit Trainingsanzügen, Sweatern, derben Boots – ohne dabei aktuelle Trends wie leuchtende Farben, Batik-Muster oder Sportswear-Ästhetik aus den Augen zu verlieren. In Windeseile waren bereits die Keypieces der ersten Kollektion verkauft, noch bevor wir die Bilder des großen Happenings in Shanghai teilen konnten.

Von der Rennstrecke direkt in die Designateliers. Lewis Hamilton bei der Kollektionsentwicklung für TommyXLewis

Wenige Monate später trafen wir ihn in Berlin wieder und sprachen nicht nur über seine Entwicklung als Designer – "Das größere Selbstbewusstsein hat auch dazu geführt, dass ich mich in dieser Kollektion mehr getraut habe" – sondern auch was es 2019 bedeutet, ein Mann zu sein. "Du musst nicht erfolgreich sein, um ein guter Mensch zu sein", sagte Hamilton. "Es geht um deine Werte und wie du deine Mitmenschen behandelst."

Lewis Hamilton mit Tommy Hilfiger bei der Präsentation seiner dritten Kollektion in Mailand

Wir freuen uns auf einen großartigen Abend, wenn Lewis Hamilton seinen Award am 7. November in der Komischen Oper in Berlin persönlich entgegennehmen wird.

Mehr zu den GQ Men of the Year-Awards 2019 (sowie Infos, wie Sie dieses Jahr erstmalig selber Tickets für die Veranstaltung erwerben können) finden Sie jetzt hier.