26.10.2020

Weil er für Großes bestimmt ist: Schauspieler Jannis Niewöhner ist 'Man of Next Year'

Eine Auszeichnung mit Blick in Richtung Zukunft: Die GQ-Leser haben Schauspieler Jannis Niewöhner mit ihren Stimmen zum "Man of Next Year" gemacht.

Alle Nominierten in der Kategorie "Man of Next Year" sind Gewinner. Denn sie haben uns mit ihrem Engagement begeistert, bewegt und unsere Neugier geweckt – auf das, was wir im kommenden Jahr von ihnen erwarten dürfen.

Neben Schauspieler Jannis Niewöhner zählen Willensmensch Mehdi Maturi, Aufklärer David Weissman, Luftfahrt-Visionär Daniel Wiegand und die LGBTQ-Aktivisten Veronika Lapina, Adel Onodi, Bartosz Staszewski und Igor Kochetkov zu den Nominierten. In einer Online-Abstimmung hatten Sie die Wahl – und haben Jannis Niewöhner mit Ihren Stimmen zum GQ "Man of Next Year" gemacht.

Jannis Niewöhner ist GQ "Man of Next Year"

Mit gerade einmal zehn Jahren spielte er in einem "Tatort" und war schon als Jugendlicher regelmäßig in Filmen wie "TKKG" und "Die Wilden Hühner" zu sehen. Als Nachwuchstalent kann man Niewöhner jedoch schon lange nicht mehr bezeichnen. Mit vielfältigen Rollen, zum Beispiel in "4 Könige", "Asphaltgorillas" und der Amazon-Serie "Beat" hat er nämlich nicht nur bewiesen, wie wandelbar er ist, sondern auch klar gemacht, dass jetzt und auch in Zukunft mit ihm zu rechnen ist.

Jannis Niewöhners nächster Coup: Anfang 2021 soll Thomas Manns "Die Bekenntnisse des Hochstaplers Felix Krull" in die Kinos kommen – mit ihm in der Hauptrolle. Was darauf folgt? Wir dürfen gespannt bleiben!

Die GQ Men of the Year Awards 2020

GQ ehrt auch in diesem Jahr hochkarätige nationale und internationale Persönlichkeiten – ohne physischen Event, dafür mit ikonischen Video-Momenten – und feiert die diesjährigen ‘Men of the Year’ in ganz persönlichen Video-Statements der Preisträger.

Alles zu den "Men of the Year"-Awards

Das sind die Preisträger 2020 im Überblick

Die Highlights im ausführlichen Video-Rückblick