28.10.2019

Das Gehirn der Weltmeister-Mannschaft: Toni Kroos bekommt den GQ Award

Er ist der erfolgreichste aktive deutsche Fußballspieler und für GQ die "Sports Icon" 2019: Toni Kroos. Weltmeister, vierfacher Champions-League-Sieger, vierfacher Landesmeister - Toni Kroos war und ist das Gehirn verschiedener großer Mannschaften, ein Fußballer, wie es ihn nur ganz selten gibt.

Mit erst 29 Jahren zählt Toni Kroos, der seit 2014 für den spanischen Rekordmeister Real Madrid spielt, zu den erfolgreichsten deutschen Fußballern aller Zeiten. In diesem Jahr wurde sein Erfolg außerdem mit einem Kinofilm gekrönt. Auch neben dem Spielfeld beweist er Größe: Mit seinem Herzensprojekt, der Toni Kroos Stiftung, hilft er schwerkranken Kindern und deren Familien, um ihnen die Möglichkeit zu geben, aktiv am Leben teilzunehmen.

Toni Kroos galt schon früh als eines der größten Talente in Europa und wurde früh vom FC Bayern München für die Nachwuchsmannschaft verpflichtet. Bei seinem Bundesliga-Debüt war er der zum damaligen Zeitpunkt jüngste Bundesliga-Spieler des FC Bayern - und krönte seine Premiere gleich mit zwei Torvorlagen.

Seitdem ist Kroos kaum zu stoppen: Ein Champions League mit dem FC Bayern und der WM-Titel mit der Nationalmannschaft machten ihn schon mit Mitte 20 zu einem absoluten Superstar. Sein Wechsel zu Real Madrid sorgt bis heute für Kopfschütteln bei Anhängern des FC Bayern, die sich fragen, wie man so einen Spieler gehen lassen konnte.

Bei Real prägte er schnell das Spiel: Als defensiver Mittelfeldspieler ist er zentraler Dreh- und Angelpunkt des Teams und maßgeblich daran beteiligt, dass Real Madrid die erste Mannschaft in der Champions League wurde, die ihren Titel verteidigen konnte - und danach sogar noch ein drittes Mal in Folge den "Henkelpott" nach Madrid holte.

Die Highlights seiner unglaublichen Karriere können Sie in unserer Bildergalerie noch einmal nacherleben:

Toni Kroos wird seinen GQ Award bei den "Men of the Year Awards" am 7. November in Berlin persönlich entgegen nehmen. Wenn auch Sie Teil der glamourösesten Gala des Jahres sein wollen, können Sie jetzt eines der streng limitierten Tickets kaufen - und mit einigen der größten nationalen und internationalen Stars einen großen Abend verbringen.