07.08.2020

Men of the Year 2020 - Es wird intim

Die „GQ Men of the Year“-Awards sind nicht nur für uns regelmäßig die Party des Jahres. Doch besondere Zeiten brauchen besondere Maßnahmen: 2020 feiern wir die stärkste Zeremonie ever.

Sagen wir es, wie es ist: Wir freuen uns auf den Herbst 2021, wenn wir den langen roten Teppich ausrollen und die „GQ Men (and Women) of the Year“ wieder nach Berlin einladen dürfen – strictly black tie! Es ist wahr, die rauschenden Nächte in der Komischen Oper waren in der Vergangenheit eine starbesetzte Gala von internationalem Rang – und eine unfassbare Party. Das stimmt. Und sie kommen wieder.

Aber das heißt nicht, dass wir in diesem Jahr nicht die Menschen feiern, die uns bewegt, inspiriert und beeindruckt haben. Im Gegenteil: Wir wollen sie mehr feiern als je zuvor. Und wenn die Umstände schlecht sind, dann müssen wir eben besser werden!

Das Gebot der Stunde in einer Pandemie ist Abstand, aber der ist nur äußerlich. Bei den „GQ Men of the Year“-Awards wird es dieses Jahr um Nähe gehen, und zwar die ultimative Nähe: „We Are One“ ist die Überschrift des Abends, in der wir die Gemeinsamkeiten feiern wollen, die große Einheit aller Menschen im Angesicht der He­raus­forderung.

Dies ist kein Jahr der großen Knalleffekte, das ist klar, aber das hat einen Vorteil: In der Stille erhält jedes Wort mehr Gewicht, und unsere Preisträger werden ihren Moment nutzen, um die Dinge zu sagen, die ihnen wirklich wichtig sind.

An diesem merkwürdigen Moment in der Zeit werden die „GQ Men of the Year“-Awards 2020 eine Zeremonie der großen Momente sein – Momente der Freude, der Weisheit, der Menschlichkeit.

Ausnahmsweise weichen wir dafür von unserem Dress­code ab – in diesem Jahr stammt er von Kurt Cobain: „Come as you are!“ Aber seien Sie dabei und feiern Sie am Abend des 29. Oktober live im Stream auf www.menoftheyear.de mit uns und unseren Männern des Jahres nicht nur einige der größten Stars und beeindruckendsten Menschen der Welt, sondern uns alle.

We are one!