Anzeige

New Gentleman: Hier kommt Challenge Nummer zwei 'Show Your Style – and get ready for MOTY with BaByliss MEN'

Was haben japanischer Stahl, Männertränen und Boxershorts im Zoom-Meeting gemein? Die Antwort verrät unsere zweite Video-Challenge. Die sieben Anwärter auf den Titel des GQ-Markenbotschafters nehmen uns in ihren Alltag mit. Spoiler: Es wird stylisch und sexy – und ein bisschen merkwürdig. Am Ende können Sie für den Kandidaten abstimmen, der den besten Style beweist!

Eines haben wir doch alle von der Pike auf gelernt: Um das Mannsein muss gerungen werden. Man muss es sich erarbeiten und verdienen. Der große Berliner Soziologe Georg Simmel brachte es einst auf den Punkt: Weiblichkeit ist „Sein“, Männlichkeit ist „Tun“. Und was haben die Männer bis heute alles getan, um ihre Identität zu behaupten: Wir haben von unseren Vätern und Großvätern gelernt, alles zu vermeiden, was den Anschein des Mädchenhaften erweckt. Dass nur eine ordentliche Nassrasur mit Seife, Pinsel und Hobel wirklich männlich sei. Und dass der Weg zum Erfolg ausschließlich über Leistung, Konkurrenz und Kampf führe. Dass wir nicht weinen, sondern wie Eichen fest verwurzelt jedem Sturm und jedem Anflug von Emotionen hart, zäh und unerschütterlich, ja sogar gefühlskalt gegenübertreten müssten. Und heute, 2021, ist das alles Quatsch?

Es ist Zeit für eine neue Generation von Gentlemen

Zumindest kann man sagen, der „Wind of Change“ weht durch die Geschichte – seit den Beatles oder waren es die Hippies? – und bläst das überholte Leistungsprinzip davon. Wir Männer von heute verdanken der Emanzipation, dem Feminismus und der Diversity-Bewegung nicht weniger als die Befreiung aus dem Korsett der manischen Männlichkeit. Und entdecken nicht nur eine neue Identität für uns, sondern eine ganze Welt voller Möglichkeiten: Der moderne Mann ist ganz viele Männer. Aus Singular wird gerade Plural.

Simples Beispiel: Der Mann trägt nicht mehr Jeans und Shirt oder (!) Anzug. Er weiß, wie er in beidem großartig aussieht. Kandidat Florian Folger bringt es auf den Punkt: „Mein Stil hängt von meiner Tageslaune ab.“ Und das gilt in so vielen Bereichen, nicht zuletzt für den Bart: Mal glattrasiert, mal mit lässig stoppeligem Sex-Appeal. Verschiedene Looks für verschiedene Stimmungen.

BaByliss MEN und GQ suchen gemeinsam nach dem New Gentleman

Denn der Hyper-Trend „Individualität“ gilt auch für das Verständnis von männlichem Style. Noch nie sahen Männer so gut aus wie heute, noch nie war es auch völlig okay für einen Mann, schön zu sein. Das wird deutlich, wenn man einen Blick auf die großen Social-Schlagwörter unserer Zeit wirft: Sixpack-Challenges, Instagram-Likes, Zahnbleaching, Undercut, Gender Equality, them statt him. Und genau diese Diversität feiern wir, hier und jetzt. Mit BaByliss MEN und GQ. Denn BaByliss MEN hat mit seiner „Super-X Metal“-Serie einen Hochleistungs-Trimmer aufgelegt, der mit seinen rasant scharfen Klingen aus japanischem Stahl nicht nur superglatt rasiert, sondern mit mehreren magnetischen und leicht zu wechselnden Aufsätzen auch noch trimmt, formt, schert … und das in der Nase, an den Augenbrauen, am Körper und sogar unter der Dusche. Das Design-Tool ist nämlich auch noch 100 % wasserdicht, für flexible Nass- und Trockenanwendungen. Hätte der Rasierer ein Motto, dann wäre es gleichzeitig die Überschrift unserer Generation: „Macht doch, was Ihr wollt – aber macht es richtig gut.“

Das "Super-X Metal"-Trimmer-Set von BaByliss MEN

Das steckt hinter der Aufgabe: "Show Your Style – and get ready for MOTY"

Die neue Rollenvielfalt bedeutet keineswegs ein „Ende der Männlichkeit“, wie es Autoren immer wieder beklagen. „Am Ende“ ist nur der alte Typ Mann. Grönemeyers oft zitierte Frage – “Wann ist ein Mann ein Mann?” – beantwortet jeder Mann von heute für sich selbst. Mal schauen, wonach mir heute ist.

Und genau das wollten wir von unseren Kandidaten wissen: „Show Your Style“ bedeutet nichts anderes, als einen Blick ins Leben unserer sieben Helden zu werfen. Wie sehen sie morgens aus, wenn der Tag startet? Wie transportieren sie ihren eigenen Stil in den Arbeitsalltag – ob im Homeoffice oder im Großraumbüro? Wie sieht ihr Freizeit-Look aus? Und schließlich: Wie verwandeln sie sich für den roten Teppich, wenn abends die große „Men of the Year“, die MOTY-Gala ansteht? Sieben Kandidaten in verschiedenen Looks und Stimmungen. Gestylt mit dem “Super-X Metal 15-in-1 Multitrimmer” von BaByliss MEN. Und unsere glorreichen Sieben geben alles: Es wird geduscht, getanzt, getrimmt und sogar verzweifelt. Die sehr sehenswerten, lustigen und privaten Ergebnisse gibts hier im Video:

Das können Sie beim Voting gewinnen!

Jeder, der für seinen Lieblingskandidaten abstimmt, kann an unserem Gewinnspiel teilnehmen und einen von drei exklusiven, stark limitierten New-Gentleman-Pullovern (Größe L) gewinnen. Die Preise werden nach Ende der 3. Challenge unter allen Gewinnspielteilnehmern verlost.

Kandidat Salvatore trägt den exklusiven New-Gentleman-Pullover

Hier finden Sie noch einmal alle Anwärter auf den Titel New Gentleman im Überblick!

Um für Ihren Favoriten abzustimmen, einfach den Kandidaten auswählen, auf "Abstimmen" klicken und fertig! Für das Gewinnspiel Ihre E-Mail-Adresse eintragen, auf "Übermitteln" klicken und fertig. Das Voting zur zweiten Challenge endet am 26.08.21. Das Gewinnspiel endet am 23.09.21.

Fill out my online form.